Freitag, 15. Oktober 2010

Meine Träume können nicht fliegen, da sie zum schweben zu viel wiegen

Wenn wir klein sind, träumen wir davon, endlich erwachsen zu sein - abends lange aufbleiben zu können, essen zu können, auf was wir gerade mal Lust haben, keine Schule mehr, sich hübsche Anziehsachen zu kaufen und keiner sagt einem, was man zu tun und zu lassen hat.
So stellt man sich es zumindest immer vor. Bei diesen Gedanken schlagen Kinderherzen höher. Doch welches Kind denkt ans Erwachsenwerden und sagt sich dabei: "Juhu, dann trag ich endlich einen riesigen Berg von Verantwortung!"
Aber so ist es nun man, das ist die Wahrheit. Und ganz ehrlich, diese Wahrheit wird auch nicht durch schicke Sachen, leckeres Essen und langes Aufbleiben beschönigt.
Und es ist ja auch nicht nur so, dass man für sich selbst Verantwortung trägt, nein, das wäre ja vielleicht noch annehmbar, nein, man trägt für alle um sich herum mit Verantwortung. Man kann nicht einfach mal bockig sein und sagen: "Heute habe ich keine Lust, ich geh nicht zur Arbeit!" Denn die Kollegen sind auf einen angewiesen. Man kann nicht einfach mal allein sein wollen und sagen: "Mann und Kinder, heute bin ich mal nicht da!" Und man kann genausowenig sagen: "Nein, heute bin ich nicht für dich, ich habe selbst genug Probleme!" 
Man muss funktionieren, tagein tagaus und oh Gott, wer will sich schon vorstellen, was passiert, wenn man das nicht mehr kann, wenn man nicht mehr funktioniert?
Ihr werdet jetzt vielleicht sagen: "Jeder hat das Recht, sich mal eine Pause zu gönnen, so schlimm ist das nicht."
Und vielleicht mögt ihr ja in den meisten Fällen auch damit Recht haben. Aber manchmal gibt es die Tage, an denen das nicht passieren darf und mir ist es an einem solchen Tag passiert und ich trug an diesem Tag trotzdem Verantwortung für die Menschen um mich herum. Und ich musste auf grausame Weise lernen, wie schwer diese zu tragen ist und welch grausame Folgen es hat, wenn man ihr mal nicht gerecht wird.
Ach, was wünscht sich wohl der Erwachsene?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen