Mittwoch, 22. Februar 2012

One more try

... with head up high!

Ich habe vor einiger Zeit folgendes geschrieben:
"Ich glaube trotzdem an die Liebe!"
Und es ist wahr, ich hab diesen Glauben trotzdem und immer noch. An manchen Tagen mehr und an anderen weniger. An manchen Tagen fällt diese Hoffnung leicht und anderen schwerer. Aber aufgegeben habe ich sie nie ganz. Doch zwischen an eine Hoffnung glauben und jene real leben, liegt ein Unterschied. Ein Unterschied, den man vielleicht nie überwinden kann, aber man kann danach streben, ihn zu verringern, auch wenn das mit einem Risiko einhergeht. Nämlich mit dem Risiko, sich zu irren, mit dem Risiko, enttäuscht zu werden und mit dem Risiko verletzt zu werden. Und ich bin der Meinung, das Wissen um jenes Risiko ist viel wert, es ist etwas, was man sich erst mit der Zeit und aus der eigenen Erfahrung heraus aneignen kann - es ist einerseits der Beweis, dass man nicht mehr vollends mit offenen Armen und Herzen durchs Leben geht, weil man erfahren hat, dass völlige Offenheit und totale Hingabe verletzlich machen und es schützt uns andererseits davor, verloren zu gehen in einer Beziehung, weil wir wissen wie wichtig es ist, man selbst zu bleiben und sich nicht aufzulösen.
Aber je mehr einem dieses Risiko bewusst ist, desto schwerer ist es, einen Anfang zu wagen, den ersten Schritt zu gehen und ihn auch nicht im nächsten Moment wieder zu bereuen und vor der vermeintlich falschen Entscheidung weg zu laufen.

In der Schule habe ich es gehasst, pro und contra Listen aufzustellen, Diskussionen zu fingieren. Aber heute, fernab von Schullogik und einstudierten Konflikten mitsamt Lösungsansätzen, ertappe ich mich dabei wie ich jede größere Entscheidung genau auf jene Weise abwäge. In der Schule hieß es immer, wenn man auch nur ein Gegenargument findet, ist der Sachverhalt zu überdenken... aber was wäre wenn man diesen Grundsatz umdrehen würde -
 wäre es dann nicht so, dass bei nur einem wesentlichen Argument für jenen "Sachverhalt", es den Versuch wert wäre?

Das soll nicht heißen, dass es damit gerechtfertigt wäre, von vornherein alles zu investieren und nichts unversucht zu lassen.
Das bedeutet nicht, springen zu sollen ohne Netz und doppelten Boden.

Es heißt letztendlich nur, sich auf das Seil zu stellen und zu sehen wie es einen trägt und auszutesten, ob einem diese Höhe gefällt.


Mittwoch, 15. Februar 2012

"Habt Ihr schon einmal einen Traum mit dem Leben verwechselt? Oder etwas gestohlen, obwohl Ihr genug Geld dafür gehabt hättet? Wart Ihr schon einmal richtig niedergeschlagen? Hattet Ihr schon einmal das Gefühl, dass der Zug indem Ihr sitzt fährt, obwohl er steht?"
"Girl Interrupted"

Hattet ihr schon mal Angst, den wichtigsten Menschen in eurem Leben zu verlieren? 
Und könnt ihr euch vorstellen, wie groß diese Angst sein muss, wenn ihr jenen Menschen schon einmal verloren habt? Und wenn ihr genau wisst, dass ihr das nicht nochmal durchsteht?

Ich habe "meine Person" ein weiteres Mal gefunden - die Person, der man alles anvertraut, egal wie persönlich es ist, egal wie tief es in einem liegt, egal wie peinlich es einem ist. "Eure Person" - dass ist der Mensch, dem ihr zu hundert Prozent vertraut, der ihr überall hin folgen würdet, ohne die euer Leben von einer schier unglaublichen Leere beherrscht werden würde.

Geh bitte nirgendwo hin, wo ich dir nicht folgen könnte.


Sonntag, 5. Februar 2012


One last kiss one only
Then I'll let you go - hard for you
I've fallen
But you can't break my fall
I'm broken don't break me
When I hit the ground

Some devil some angel
Has got me to the bones
You said always and forever
Now I believe you baby
You said always and forever
Is such a long and lonely time

Too drunk and still drinking
It's just the way I feel
It's alright
Is what you told me
Cause what we had was so beautiful
Feel heavy like floating
At the bottom of the sea

You said always and forever
Now I believe you baby
You said always and forever
Is such a long and lonely time

Some devil is stuck inside of me
I cannot set it free
I wish, I wish I was dead and you breathing
Just so that you could know
Some angel is stuck inside of me
But I cannot set you free